Report on the treatment of osteoarthritis of the neck


Translate to: / Translate to: / Traduire vers:


Osteoarthritis of the neck


At the end of 2020 we got a huge Christmas present with the overwhelming sense of achievement with one of our horses, a large, 7-year-old gelding! About 1.5 years ago he should have been euthanized as a result of dramatic arthrotic changes in the C6 / C7 cervical spine with involvement of the nerve.

About his story: The gelding arrived with us at the beginning of February 2018 and became a member of our family. This purchase was made on the basis of a swap transaction, we did not test ride it before and did not see it live, we only decided on this deal based on videos.

His general condition on arrival was moderate: very little muscling, poor shoeing and habitual patellar fixation. In addition, he was ridden far too tightly in a roll cure during his training, he could not possibly carry his head in a natural posture even on the reins given, and there, too, he hid his head on his chest. It took more than a year to regain a natural behavior.

A gait irregularity in the front right hand side was repeatedly found under the rider on the left hand. Impaired timing, shortened to a slight lameness. After persistent problems, we had the horse clinically examined in our stable at the end of June and brought it to the clinic for a major check-up at the beginning of July. In addition to various unspectacular small findings, minor osteochondrotic changes in the cervical spine were also found in the C6 / C7 area. After an assessment by a specialist from the Zurich Animal Hospital, no connection with his gait irregularity could be confirmed. That is why the journey continued to the Niederlenz veterinary clinic and the Hünenberg oncology clinic - but again not an aha experience.

So we decided to continue working with the horse in order to build up muscles and stamina and also supported him with feed additives, which has helped him so far. A year later, in mid-2019, we started with smaller tournaments and in autumn the disaster happened! After a rumble in the landing on the warm-up area, the same thing happened in the course on the second jump. Nobody realized what had happened, thanks to video recordings the explanation came! The gelding could no longer extend his right leg during the landing phase, when he stepped on his left leg, the right one was still completely angled, the hoof was still on the elbow - in the last second, shortly before a flip, he was able to pull the left leg forward and The leg only opened again when the right carpal joint came into contact with the ground.

Shocked, we immediately made an appointment at the clinic to x-ray the cervical spine again: with a fatal result! Dramatic deterioration of the cervical spine in the C6 / C7 area with a narrowed nerve canal! Massive neck osteoarthritis! Very bad prognosis, recommendation for euthanasia!

Nonetheless, we took him home and then worked with our vet on a treatment plan with Vetdrop, just as an experiment in the hope of slowing down or even stopping the progression of the disease.

So we immediately started the treatment of osteoarthritis of the neck: the gelding was extremely restless, couldn't keep still, faxed his face, moved his upper lip a lot and twitched his whole head (headshaking). Since there was no improvement in his behavior for a long time, we wanted to discontinue the therapy. We had the feeling that the slight air pressure was already irritating the nerve and that was why it reacted so stressedly to the treatment. As if by a miracle, he stopped showing these symptoms almost at the same time!

So we continued to treat him for osteoarthritis of the neck every 2 days. During this time he was moved without a rider in the horse walker and on the treadmill or free running in the hall so that he could maintain his muscles. After about 2 months we started free jumping and observed his leg technique very well. At the beginning, he reacted more to the treatment after free jumping, but this subsided after a few days. We finally increased the free jumping to 1.50m with both hands and there was never the slightest sign of a delayed leg extension! He also no longer responded to treatment after exercise.

Because of these facts, we carefully started riding him again! The first positive surprise was his regularity on the left hand, no more shortening and no imprecise timing. After about 1 month under the saddle, we made the first small jumps with him under the saddle. No problem!

At the end of April 2020 we decided to take another x-ray of the cervical spine! We were a bit euphoric when we hoped to see improvements, but realistically we did not expect this at all! In the meantime we have also taken thermographic recordings several times. The thermal patterns in the area of ​​the C6 / C7, which were thermally conspicuous at the beginning, have completely disappeared in the meantime, which means for us that there is no longer any inflammation. Even the new X-rays definitely show an improvement and calming in the cervical spine, and the nerve canal is also more open! After consulting the veterinarian, we continued the treatment.

Now we started to train normally with him and from the end of June 2020 we successfully participated in tournaments in the 1.10 - 1.30m category. As a follow-up check and confirmation of our feelings, we finally had him x-rayed again at the end of December and thus got our best Christmas present ever. He can be called cured; the arthritic changes have even receded somewhat and the nerve canal is open. Now we look forward to further tournaments (if Corona allows it again) with a healthy and pain-free motivated horse.

 

Here for the treatment journal: Osteoarthritis of the neck






We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this website and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies. Please note that if you reject your application, it is possible that not all functions of the site will be available.

Bericht über die Behandlung einer Halsarthrose


Übersetzen in:/Translate to:/Traduire vers:


Halsarthrose


Ende 2020 bekamen wir ein riesiges Weihnachtsgeschenk mit dem überwältigenden Erfolgserlebnis bei einem unserer Pferde, einem grossrahmigen, 7jährigen Wallach! Vor rund 1.5 Jahren hätte man ihn einschläfern lassen sollen infolge dramatischer arthrotischer Veränderungen in der Halswirbelsäule C6/C7 mit Beteiligung des Nervs.

Zu seiner Geschichte: Anfang Februar 2018 ist der Wallach bei uns angekommen und wurde Mitglied unserer Familie. Dieser Kauf entstand aufgrund eines Tauschgeschäftes, wir haben ihn vorher nicht probegeritten und auch nicht live gesehen, nur anhand von Videos haben wir uns für diesen Deal entschieden.

Sein Allgemeinzustand bei Ankunft war mässig: sehr wenig Bemuskelung, schlechter Hufbeschlag und habituelle Patellafixation. Ausserdem wurde er in seiner Ausbildung viel zu eng in Rollkur geritten, er konnte auch am hingegebenen Zügel seinen Kopf unmöglich in natürlicher Haltung tragen, versteckte auch da sein Kopf an der Brust. Es brauchte mehr als ein Jahr um ein natürliches Verhalten zurückzugewinnen.

Unter dem Reiter wurde immer wieder auf linke Hand eine Gangunregelmässigkeit vorne rechts festgestellt. Taktunrein, verkürzt bis hin zu einer leichtgradigen Lahmheit. Nach anhaltender Problematik haben wir das Pferd Ende Juni bei uns im Stall klinisch untersuchen lassen und Anfang Juli für einen Gross-Check in die Klinik gebracht. Neben diversen unspektakulären Kleinbefunden wurden ausserdem geringgradige osteochondrotische Halswirbelsäulenveränderungen im Bereich C6/C7 festgestellt. Nach Beurteilung durch einen Spezialisten des Tierspitals Zürich konnte kein Zusammenhang mit seiner Gangunregelmässigkeit bestätigt werden. Desshalb ging die Reise weiter in die Tierklinik Niederlenz sowie in die Onkologie Hünenberg – jedoch auch hier wiederum kein Aha-Erlebnis.

Somit haben wir uns entschieden, mit dem Pferd weiter zu arbeiten, um Muskulatur und Kondition aufzubauen und haben ihn ausserdem mit Futterzusätzen unterstützt, was ihm soweit auch geholfen hat. Ein Jahr später, Mitte 2019 haben wir mit kleineren Turnieren angefangen und im Herbst passierte die Katastrophe! Nach einem Rumpler in der Landung auf dem Abreiteplatz geschah dasselbe im Parcours am zweiten Sprung. Niemand hat realisiert was passiert war, dank Videoaufnahmen kam dann die Erklärung! Der Wallach konnte in der Landephase sein rechtes Bein nicht mehr ausfahren, beim auffussen mit dem linken Bein war das rechte noch komplett angewinkelt, das Huf war noch immer am Ellbogen – in letzter Sekunde, kurz vor einem Ueberschlag konnte er das linke Bein noch vorziehen und erst mit dem Bodenkontakt des rechten Karpalgelenkes hat sich das Bein wieder geöffnet.

Geschockt haben wir dann sofort einen Termin in der Klinik vereinbart, um die Halswirbelsäule erneut zu röntgen: mit fatalem Ergebnis! Dramatische Verschlechterung der HWS im Bereich C6/C7 mit verengtem Nervenkanal! Massive Halsarthrose! Prognose sehr schlecht, Empfehlung zur Euthanasie!

Nichtsdestotrotz haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen und dann mit unserem Tierarzt ein Behandlungsplan mit Vetdrop erstellt, einfach so als Experiment in der Hoffnung, den Fortschritt der Erkrankung zu verlangsamen oder sogar zu stoppen.

Somit haben wir umgehend mit der Behandlung von der Halsarthrose begonnen: der Wallach war extrem unruhig, konnte nicht stillhalten, machte Faxen mit dem Gesicht, bewegte stark seine Oberlippe und zuckte stark mit dem ganzen Kopf (Headshaking). Da lange keine Verbesserung seines Verhaltens eintrat, wollten wir die Therapie abbrechen. Wir hatten das Gefühl, dass wir durch den leichten Luftdruck bereits den Nerv reizen und er desshalb so gestresst auf die Behandlung reagierte. Wie durch ein Wunder hörte er geradezu gleichzeitig mit diesen Symptomen auf!

Somit behandelten wir ihn weiterhin für der Halsarthrose alle 2 Tage. Während dieser Zeit wurde er ohne Reiter in der Führmaschine sowie auf dem Laufband bewegt oder freilaufend in der Halle, damit er seine Muskulatur beibehält. Nach ca. 2 Monaten haben wir mit Freispringen angefangen und dabei seine Beintechnik gut beobachtet. Zu Beginn reagierte er wieder vermehrt bei der Behandlung nach dem Freispringen, was sich aber wieder legte nach ein paar Tagen. Wir steigerten das Freispringen letztendlich bis 1.50m, und zwar beide Hände und es gab nie das kleinste Anzeichen von einem verzögerten Ausfahren des Beines! Auch reagierte er nicht mehr bei der Behandlung nach Belastung.

Aufgrund dieser Tatsachen haben wir wieder vorsichtig angefangen, ihn zu reiten! Die erste positive Überraschung war seine Regelmässigkeit auch auf linke Hand, kein verkürzen mehr und auch keine Taktunreinheiten. Nach ca. 1 Monat unter dem Sattel haben wir die ersten kleinen Sprünge mit ihm unter dem Sattel gemacht. Alles kein Problem!

Ende April 2020 beschlossen wir, nochmals Röntgenaufnahmen der HWS zu machen! Etwas euphorisch erhofften wir uns Verbesserungen zu sehen, realistisch gesehen erwarteten wir dies jedoch keineswegs! In der Zwischenzeit haben wir auch mehrmals thermographische Aufnahmen gemacht. Die zu Beginn thermisch auffälligen Wärmemuster im Bereich des C6/C7 sind in der Zwischenzeit komplett verschwunden, was für uns heisst, dass keine Entzündung mehr vorhanden ist. Sogar die neuen Röntgenbilder zeigen definitiv eine Verbesserung und Beruhigung in der HWS, auch der Nervenkanal ist mehr geöffnet! Nach Rücksprache mit dem Tierarzt fuhren wir mit der Behandlung fort.

Nun fingen wir an, normal mit ihm zu trainieren und nahmen ab Ende Juni 2020 wieder erfolgreich an Turnieren in der Kategorie 1.10 - 1.30m teil. Zur Nachkontrolle und Bestätigung unseres Gefühls liessen wir ihn nun abschliessend Ende Dezember erneut röntgen und bekamen somit unser schönstes Weihnachtsgeschenk überhaupt. Man kann ihn als geheilt bezeichnen; die arthrotischen Veränderungen haben sich sogar etwas zurückgebildet und der Nervenkanal ist offen. Nun freuen wir uns auf weitere Turniere (wenn’s Corona wieder zulässt) mit einem gesunden und schmerzfreien motivierten Pferd.

 

Hier zum Behandlungsjournal: Halsarthrose






Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.