Translate to: / Translate to: / Traduire vers:


M - 'Mauke' - 'Malenders' - 'Galle de boue'


Mudguard - a painful, inflammatory skin disease

 

Click here for our video tutorial Mauke / thrush

 

Perde Mauke treatment or in English 'Malenders' is a painful, inflammatory skin disease. Again, it is necessary to always speak to your veterinarian.

Nobody can say with absolute certainty where malaise comes from, but this problem seems to be caused by mites of the genus Chorioptes, which is known in English as foot mange. It also seems to be more common as temperatures change and we move into fall. It seems to be even more common when the grass in the fields is wet and some type of mite, possibly the same as above, can easily invade the skin. The mites could even be transported from the stable to the pasture by the horse itself, and the moisture makes the skin more permeable, which can start the infection.

As a rule, the lower rear part of the foot between the fetlock and the hoof is affected first, but it can also spread upwards. It begins with an itchy reddening of the skin, a type of dematitis (dematitis erythematosa). Then things usually get more serious and are aggravated by friction. There may also be other factors that cause it to spread, such as: B. urine, or e.g. B. road salt.

The reddening quickly turns into a very oozing eczema (dermatitis madidans) and then forms crusts (dermatitis crustosa). When the crusts fall off, the muck shows an overgrowth of the exposed papillae, which is known as dermatitis verrucosa or also as hedgehog foot or warty mallow.

These severely reddened papillae tend to blister and putrefactive exudate forms in the furrows.

Things can get worse and worse, and secondary bacterial infections can occur.


What can be done about the treatment of malaise in horses?

The area where the horse is located
You have to physically improve the hygienic situation of the diseased area, e.g. B. ensure very clean boxes and avoid wet fields.

On the horse
The affected area must be disinfected. This can be done very effectively with our system by first using water with a pH value of 7 (PH neutral) and then 11,7 (catholyte) and then with oxygen-enriched air. The treatment takes about 2-3 minutes each to ensure that the area is really well disinfected.

Then we found that out of our products we have three substances that can be used.
Two of them form a cover over the affected area and act almost like a plaster. For more information about what can be done, you can contact our therapists.

There are many other products that are used and one that is quite effective even at the beginning of an infection is a sauerkraut patch that is left on the horse's leg (in the fetlock) overnight for about three to four days . Obviously you can't use our system here.

No matter what is used, the most important thing is to start early. Our experience shows that the malaise can usually be removed very quickly with our system and that after our treatments the horse usually does not become lame and can be ridden normally, even if there may be a small swelling for 1-2 days.

All technical details here as well as the types of dermatitis were researched on Wikipedia. Actual results of the muck for horse treatments come from the practice of our therapists and are well documented in many of our treatment journals on our website.

Examples - please click on the text below to be forwarded to the examples:

Annual medical report of the Sandgrueb Foundation's rehabilitation ward - Vetdrop treatments

Painful and extensive scum

 Muddy - Andrea Spitz

Mauke - Cash and Go

Mauke (at least 1 year old)

Inflammatory Muck - Nathaly Stark

Mauke - Mauke behaves like Mortellaro and can be treated well with our system.

Tutorial - treatment of mudguards and thrush

 

Videos - please click on the text below to be forwarded to the videos for horse mudguard treatment: 

NDR Schleswig-Holstein magazineNDR Schleswig-Holstein magazine

Life PR - alternative and effective therapy for osteoarthritis, joint inflammation, tendon injuries and open wounds

Veterinarians in action - Regio TV Schwaben - youtubeVeterinarians in action - Regio TV Schwaben - youtube

 

Studies

Vetdrop Studies University of Zurich

Click here for a summary of Professor Dr. Brigitte von Rechenberg to arrive

Mud horse WikipediaMud horse Wikipedia

 

A little bit about our history and why we decided it was worth making Vetdrop

First attempts in 2005 were very promising. Read more here.

Success table German and origin of Vetdrop - with the first treatment table

Our keywords: horses mudguard treatment

 






We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this website and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies. Please note that if you reject your application, it is possible that not all functions of the site will be available.

Übersetzen in:/Translate to:/Traduire vers:


M - 'Mauke' - 'Malenders' - 'Galle de boue'


Mauke - eine Schmerzhafte, entzündliche Hauterkrankung

 

Hier geht's zu unserem Video Tutorial Mauke/Strahlfäule

 

Perde Mauke Behandlung oder auf Englisch 'Malenders' ist eine schmerzhafte, entzündliche Hauterkrankung.  Auch hier ist es notwendig, immer mit Ihrem Tierarzt zu sprechen.

Niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, woher Mauke kommt, aber dieses Problem scheint durch Milben der Gattung Chorioptes ausgelöst zu werden, was im Englischen als foot mange bekannt ist. Es scheint auch häufiger aufzutreten, wenn sich die Temperaturen ändern und wir in den Herbst gehen. Sie scheint sogar noch häufiger aufzutreten, wenn das Gras auf den Feldern nass ist und eine Art von Milben, möglicherweise die gleiche wie oben, leicht in die Haut eindringen kann. Die MIlben könnten sogar durch das Pferd selbst aus dem Stall auf die Weide transportiert werden und aufgrund der Feuchtigkeit wird die Haut durchlässiger, wodurch die Infektion beginnen kann.

In der Regel ist zuerst der untere hintere Teil des Fußes zwischen Fessel und Huf betroffen, sie kann sich aber auch nach oben ausbreiten. Es beginnt mit einer juckenden Rötung der Haut, einer Art Dematitis (Dematitis erythematosa). Dann wird die Sache in der Regel ernster und wird durch Reibung verschlimmert. Es kann auch andere Faktoren geben, die eine Ausbreitung bewirken, wie z. B. Urin, oder z. B. Streusalz.

Die Rötung geht schnell in ein stark nässendes Ekzem (Dermatitis madidans) über und bildet dann Krusten (Dermatitis crustosa). Wenn die Krusten abfallen, zeigt die Mauke eine Wucherung der freiliegenden Papillen, die als Dermatitis verrucosa oder auch als hedgehog foot oder warty mallow bezeichnet wird.

Diese stark geröteten Papillen neigen zur Blasenbildung und in den Furchen bildet sich ein fauliges Exsudat.

Die Sache kann sich noch verschlimmern und gangerös werden und es kann zu bakteriellen Sekundärinfektionen kommen.


Was kann man bei der Behandlung von Mauke bei Pferden tun?

Der Bereich, in dem sich das Pferd befindet
Man muss die hygienische Situation des erkrankten Bereichs physisch verbessern, z. B. für sehr saubere Boxen sorgen und nasse Felder vermeiden.

Am Pferd
Der betroffene Bereich muss desinfiziert werden. Dies kann mit unserem System sehr effektiv geschehen, indem wir zuerst Wasser mit einem ph-Wert von 7 (PH Neutral) und danach von 11,7 (Katholyt) und dann mit sauerstoffangereicherter Luft verwenden. Die Behandlung dauert jeweils etwa 2-3 Minuten, um sicherzustellen, dass der Bereich wirklich gut desinfiziert ist.

Dann haben wir festgestellt, dass von unseren Produkten, die wir haben drei Substanzen, die verwendet werden können.
Zwei von ihnen bilden eine Abdeckung über der betroffenen Stelle und wirken fast wie ein Pflaster. Für weitere Informationen darüber, was getan werden kann, können Sie unsere Therapeuten kontaktieren.

Es gibt viele andere Produkte, die verwendet werden, und eines, das auch zu Beginn einer Infektion recht erfolgreich ist, ist ein Sauerkrautpflaster, das über Nacht über einen Zeitraum von etwa drei bis vier Tagen auf dem Bein des Pferdes (in der Fesselbeuge) verbleibt. Offensichtlich können Sie hier nicht unser System verwenden.

Egal, was verwendet wird, das Wichtigste ist, dass man früh damit beginnt. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Mauke mit unserem System in der Regel sehr schnell beseitigt werden kann und dass das Pferd nach unseren Behandlungen normalerweise nicht lahmt und normal geritten werden kann, auch wenn es noch 1-2 Tage lang eine kleine Schwellung geben kann.

Alle technischen Details hier sowie die Arten der Dermatitis wurden bei Wikipedia recherchiert. Tatsächliche Ergebnisse der Mauke für Pferdebehandlungen stammen aus der Praxis unserer Therapeuten und sind in vielen unserer Behandlungsjournale auf unserer Webseite gut dokumentiert.

Beispiele - bitte klicken Sie auf den unten stehenden Text, um zu den Beispielen weitergeleitet zu werden:

Medizinischer Jahresbericht der Reha-Station der Sandgrueb-Stiftung - Vetdrop Behandlungen

Schmerzhafte und grossflächige Mauke

 Mauke - Andrea Spitz

Mauke - Cash and Go

Mauke (mindestens 1 Jahr alt)

Entzündliche Mauke - Nathaly Stark

Mauke - Mauke verhält sich wie Mortellaro und kann mit unserem System gut behandelt werden.

Tutorial - Behandlung Mauke und Strahlfäule

 

Videos - bitte klicken Sie auf den Text unten, um zu den Videos für Pferde Mauke Behandlung weitergeleitet zu werden: 

NDR Schleswig-Holstein MagazinNDR Schleswig-Holstein Magazin

Life PR - Alternative und wirkungsvolle Therapie bei Arthrosen, Gelenkentzündungen, Sehnenverletzungen und offenen Wunden

Tierärzte im Einsatz - Regio TV Schwaben - youtubeTierärzte im Einsatz - Regio TV Schwaben - youtube

 

Studien

Vetdrop Studien Universität Zürich

Klicken Sie hier, um zur zusammenfassenden Darstellung von Professor Dr. Brigitte von Rechenberg zu gelangen

Mauke Pferd WikipediaMauke Pferd Wikipedia

 

Ein wenig über unsere Geschichte und den Grund, warum wir entschieden haben, dass es sich lohnt, Vetdrop zu entwickeln

Erste Versuche im Jahr 2005 waren sehr vielversprechend. Lesen Sie hier mehr.

Erfolgstabelle Deutsch und Ursprung von Vetdrop - mit der ersten Behandlungstabelle

Unserer Keywords: Pferde Mauke Behandlung

 






Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.