Translate to: / Translate to: / Traduire vers:


Headshaking


 

Headshaking tutorial - click here

 

Headshaking is a hugely complex subject. Because it is so difficult to explain, we have included the article from Wikipedia here as the main information because it contains absolutely excellent information.

What seems to be common knowledge is that when the horse has a problem or pain in the head, it is usually the trigeminal nerve that is causing the problem and leading to headshaking. This nerve can easily be treated with vetdrop.

We ourselves have also found that other nerves in other parts of the head can hurt and when we used vetdrop where we suspected the pain was we were quite successful as the horses' headshaking became less than before.
The horses like the treatment and they definitely feel better afterwards. It is much more humane than injecting painkillers into the head and can be repeated many times without causing pain or discomfort to the animal.  

We doubt that the treatment will result in a complete cure and it is most likely necessary to use Vetdrop over the long term. That is, if the horse is 'shaked', it needs to be treated.

Often vetdrop combined with a nasal net and sometimes shading the eyes, you have a good chance of less headshaking on the horse.

Regarding the nasal net, we have also determined that the net should be tightly tied and should not move - it is clear that tying the net should not irritate the horse and should not hurt the mouth or nose in any way . It shouldn't be unfairly appropriate to injure the horse. That would be counterproductive.

Treatment is often not easy due to the multitude of causes that are often difficult to diagnose. In cases of symptomatic headshaking, the cause must of course be treated. In the case of idiopathic headshaking, the main aim at the moment is to alleviate the symptom (the head shaking). In recent times a nasal net has often been used, a kind of gauze that is fastened over the nostrils. One effect has been described above all in lighter cases. The theory is that the mechanical stimulus alleviates the pain stimulus, similar to the effect of scratching. Drug therapy for idiopathic headshaking can be tried. The means of choice is that anticonvulsant Carbamazepine or Gabapentin. However, this therapy does not lead to success in all cases, and these substances also fall under the drugs that are doping-relevant at the tournament.

A study on headshaking has been running at the University of Veterinary Medicine in Hanover for several years. (Source Wikipedia) - relevant headshaking in horses and treatment

Examples - please click on the text below to be forwarded to the examples:

Cadiz - Headshaking You can help him in the short term by reducing the pain

Success with heavy headshaking

 

 

Videos - please click on the text below to be forwarded to the videos:

NDR Schleswig-Holstein magazineNDR Schleswig-Holstein magazine

Life PR - alternative and effective therapy for osteoarthritis, joint inflammation, tendon injuries and open wounds

Veterinarians in action - Regio TV Schwaben - youtubeVeterinarians in action - Regio TV Schwaben - youtube

 

Studies

Vetdrop Studies University of Zurich

Click here for a summary of Professor Dr. Brigitte von Rechenberg to arrive

 

A little bit about our history and why we decided it was worth making Vetdrop

First attempts in 2005 were very promising. Read more here.

Success table German and origin of Vetdrop - with the first treatment table

 

Wikipedia - headshakingWikipedia - headshaking Text treatment:

 


Nerves in the head - source Wikipedia

Nerves in the head - large format





We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this website and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies. Please note that if you reject your application, it is possible that not all functions of the site will be available.

Übersetzen in:/Translate to:/Traduire vers:


Headshaking


 

Tutorial Headshaking - hier Klicken

 

Headshaking ist ein ungeheuer kompliziertes Thema. Weil es so schwierig zu erklären ist, haben wir den Artikel aus Wikipedia hier als Hauptinformation aufgenommen, weil er absolut hervorragende Informationen enthält.

Was allgemein bekannt zu sein scheint, ist, dass, wenn das Pferd ein Problem oder Schmerzen im Kopf hat, es normalerweise der Trigeminusnerv ist, der ein Problem verursacht und der zu Headshaking führt.  Dieser Nerv kann leicht mit Vetdrop behandelt werden.

Wir selbst haben auch festgestellt, dass andere Nerven in anderen Teilen des Kopfes schmerzen können und wenn wir Vetdrop dort eingesetzt haben, wo wir den Schmerz vermuteten, waren wir recht erfolgreich, da das Headshaking der Pferde weniger wurde als vorher.
Die Pferde mögen die Behandlung und sie fühlen sich danach definitiv besser.  Es ist viel humaner als die Injektion von Schmerzmitteln in den Kopf und kann sehr oft wiederholt werden, ohne dem Tier Schmerzen oder Unannehmlichkeiten zu bereiten.  

Wir bezweifeln, dass die Behandlung zu einer vollständigen Heilung führt und es ist höchstwahrscheinlich notwendig, Vetdrop langfristig anzuwenden. Das heißt, wenn das Pferd 'Shaked' , muss es behandelt werden.

Oftmals Vetdrop kombiniert mit einem Nasennetz und teilweise einer Schattierung der Augen, hat man eine gute Chance auf weniger Headshaking beim Pferd.

Bezüglich des Nasennetzes haben wir auch festgestellt, dass das Netz fest angebunden sein sollte und sich nicht bewegen sollte - es ist klar, dass das Pferd durch das Anbinden des Netzes nicht irritiert werden sollte und es sollte nicht in irgendeiner Weise das Maul oder die Nase schmerzen. Es sollte nicht unfair angebracht sein, um das Pferd zu verletzen.  Das wäre kontraproduktiv.

Die Behandlung ist durch die Vielzahl der oft schwierig zu diagnostizierenden Ursachen oft nicht einfach. In den Fällen symptomatischen Headshakings muss selbstverständlich die Ursache behandelt werden. Handelt es sich um idiopathisches Headshaking, so wird momentan im Wesentlichen versucht, das Symptom (das Kopfschütteln) zu lindern. In der letzten Zeit wurde oft mit einem Nasennetz gearbeitet, eine Art Gaze, die über den Nüstern befestigt wird. Ein Effekt ist vor allem bei leichteren Fällen beschrieben. Die Theorie besagt, dass der mechanischen Reiz den Schmerzreiz lindert, ähnlich dem Effekt beim Kratzen. Eine medikamentöse Therapie des idiopathischen Headshakings kann versucht werden. Das Mittel der Wahl ist das Antikonvulsivum Carbamazepin bzw. Gabapentin. Diese Therapie führt allerdings nicht in allen Fällen zum Erfolg, des Weiteren fallen diese Substanzen unter die beim Turnier dopingrelevanten Medikamente.

An der Tierärztlichen Hochschule Hannover läuft seit mehreren Jahren eine Studie zum Headshaking. (Quelle Wikipedia) - relevant Headshaking beim Pferd und der Behandlung

Beispiele - bitte klicken Sie auf den unten stehenden Text, um zu den Beispielen weitergeleitet zu werden:

Cadiz - Headshaking Sie können ihm kurzfristig helfen, indem Sie den Schmerz reduzieren

Erfolg bei starkem Headshaking

 

 

Videos - bitte klicken Sie auf den Text unten, um zu den Videos weitergeleitet zu werden:

NDR Schleswig-Holstein MagazinNDR Schleswig-Holstein Magazin

Life PR - Alternative und wirkungsvolle Therapie bei Arthrosen, Gelenkentzündungen, Sehnenverletzungen und offenen Wunden

Tierärzte im Einsatz - Regio TV Schwaben - youtubeTierärzte im Einsatz - Regio TV Schwaben - youtube

 

Studien

Vetdrop Studien Universität Zürich

Klicken Sie hier, um zur zusammenfassenden Darstellung von Professor Dr. Brigitte von Rechenberg zu gelangen

 

Ein wenig über unsere Geschichte und den Grund, warum wir entschieden haben, dass es sich lohnt, Vetdrop zu entwickeln

Erste Versuche im Jahr 2005 waren sehr vielversprechend. Lesen Sie hier mehr.

Erfolgstabelle Deutsch und Ursprung von Vetdrop - mit der ersten Behandlungstabelle

 

Wikipedia - HeadshakingWikipedia - Headshaking Text Behandlung:

 


Nerven im Kopf - Quelle Wikipedia

Nerven im Kopf - Grossformat





Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.