Translate to: / Translate to: / Traduire vers:


EOTRH - Dental Disease


 

Tutorial - First Time Use - Click Here

  

The dental disease EOTRH was long considered untreatable.

Older horses from around 15 years of age are particularly affected by the very painful dental disease EOTRH (Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis)


So far there is no successful therapy against it; in the worst case, all affected teeth will be extracted. Medicinal mushrooms have been shown to be helpful. We have also tried Vetdrop treatment in conjunction with these medicines and the result has been very good. Please refer to our treatment journal at:

Comment on the treatment journals - please read first, this will make the contents and examples easier to understand - please click on this line to read 

Examples - please click on the text below to be forwarded to the examples:

EOTRH - Playboy 1st

EOTRH - Playboy 2st

Veterinarian comments on Playboy's case

Yes, I would also find it very interesting, and I am also sure that you could definitely inhibit and reduce the inflammation of the mucous membranes and the progression of the disease. In any case, this brings significant pain relief. However, the problem in the tooth socket remains and so does the resulting pain. Unfortunately, EOTRH is very, very painful, especially in the advanced stage, and the pain is not easy to recognize from the outside or not at all (whether the horse is clinically well or it is eating does not say anything). Therefore, the fastest and best option for horse pain relief is total tooth extraction. Based on the photos, it must still be a very painful process because the mucous membrane overgrowth indicates severe hypercementosis in the tooth socket. The horse, provided the molars are nicely balanced, has no problems after a total incisor extraction, except that the tongue protrudes a little. Unfortunately, I can't say more about this at the moment, I haven't seen the case myself. We must therefore leave the decision to the owners, whether they want to put up with longer pain for the horse or whether they want to go for the extraction straight away.

In any case, I only notice a significant improvement in my EOTRH patients after removing tartar and shortening the incisors, as well as when the owners regularly brush their teeth and remove food residues afterwards. So there must definitely be an improvement with the vetdrop in my eyes. Especially in the early stages I can imagine that regression and stabilization might even be possible. You should definitely have x-rays in addition to the photos for documentation. I am already convinced that the gums look significantly better after a few weeks, but the x-ray should show whether there is also an effect in the tooth socket. And if there is a clear improvement there, you can also convince critics of it.

 

Another comment from a veterinarian who specializes in teeth

He said he doesn't like pulling his teeth if they eat well, are not lean and can bite off carrots, you can definitely wait. He also says it could very well have been tartar that has come off, there are different forms of the disease and some make a lot of tartar above the gums and below the hypercementosis. He thinks that the vetdrop stimulates the body's defenses and the oxygen helps the tissue to regenerate - and therefore the situation is improved. He says, for example, that when these horses are stressed or vaccinated (immune system is weakened) one often observes that it gets worse. But when the horses eat well, he waits as long as he can to pull his teeth.

Max 22 year old gelding

Playboy and Max needed more treatments - but we had great success. Max lost no teeth and Playboy only lost 2. More information can be found in our treatment journals - EOTRH treatment horse

another interesting case

Eczema on the nose and extremely bad breath like decomposed (dog)

Tooth root infections of four molars (alpaca)

 

Videos - please click on the text below to be forwarded to the videos:

NDR Schleswig-Holstein magazineNDR Schleswig-Holstein magazine

Life PR - alternative and effective therapy for osteoarthritis, joint inflammation, tendon injuries and open wounds 

Veterinarians in action - Regio TV Schwaben - youtubeVeterinarians in action - Regio TV Schwaben - youtube 

Keywords: EOTRH treatment horse

Studies

Vetdrop Studies University of Zurich

Click here for a summary of Professor Dr. Brigitte von Rechenberg to arrive

 

A little bit about our history and why we decided it was worth making Vetdrop

First attempts in 2005 were very promising. Read more here.

Success table German and origin of Vetdrop - with the first treatment table

 






We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this website and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies. Please note that if you reject your application, it is possible that not all functions of the site will be available.

Übersetzen in:/Translate to:/Traduire vers:


EOTRH - Zahnerkrankung


 

Tutorial - Erstmalige Anwendung - hier Klicken

  

Die Zahnerkrankung EOTRH galt lange als unbehandelbar.

Ältere Pferde ab ca. 15 Jahren sind besonders von der sehr schmerzhaften Zahnerkrankung EOTRH betroffen.(Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis)


Bislang gibt es keine erfolgreiche Therapie dagegen; im schlimmsten Fall werden alle betroffenen Zähne gezogen. Medizinische Pilze haben sich als hilfreich erwiesen. Wir haben auch die Behandlung mit Vetdrop in Verbindung mit diesen Arzneimitteln versucht und das Ergebnis war sehr gut. Bitte beachten Sie unser Behandlungsjournal unter:

Stellungnahme zu den Behandlungsjournalen - bitte zuerst lesen, dann sind die Inhalte und Beispiele leichter zu verstehen - zum Lesen bitte auf diese Zeile klicken 

Beispiele - bitte klicken Sie auf den unten stehenden Text, um zu den Beispielen weitergeleitet zu werden:

EOTRH - Playboy 1

EOTRH - Playboy 2

Kommentare eines Tierarztes zum Fall des Playboy

Ja ich fände es auch sehr interessant, und bin mir auch sicher, dass man auf jeden Fall die Schleimhautentzündungen und das Fortschreiten der Erkrankung hemmen und senken könnte. Das bringt auf jeden Fall schon eine deutliche Schmerzlinderung. Das Problem im Zahnfach bleibt aber bestehen und die daraus resultierenden Schmerzen auch. Leider ist EOTRH gerade im fortgeschrittenen Stadium sehr sehr schmerzhaft und die Schmerzen von aussen nicht leicht oder gar nicht zu erkennen( ob es dem Pferd klinisch gut geht oder es frisst sagt da leider nichts aus). Daher ist die schnellste und beste Option zur Schmerzlinderung fürs Pferd eine Totale Zahnextraktion. Anhand der Fotos muss es doch immer noch ein sehr schmerzhafter Prozess sein da die Schleimhautwucherung auf eine starke Hyperzementose hinweist im Zahnfach. Das Pferd, sofern die Backenzähne schön ausbalanciert sind, hat keinerlei Probleme nach einer Totalen Schneidezahnextraktion, ausser dass die Zunge etwas vorfällt.  Ich kann dazu leider momentan nicht mehr sagen, habe den Fall ja nicht selber gesehen. Die Entscheidung müssen wir daher den Besitzern überlassen ob sie längere Schmerzen für das Pferd in Kauf nehmen wollen oder sich gleich für die Extraktion entscheiden.

Auf jeden Fall merke ich ja bei meinen EOTRH Patienten nur schon eine deutliche Besserung nach dem Zahnstein-Entfernen und Kürzen der Schneidezähne, sowie wenn die Besitzer danach regelmässig die zähne bürsten und von Futterresten befreien. Also muss es auf jeden Fall eine Besserung mit dem Vetdrop geben in meinen Augen. Gerade im Frühstadium kann ich mir vorstellen, dass ev sogar eine Regression und eine Stabilisierung möglich sein könnten. Man müsste auf jeden Fall Röntgenbilder zusätzlich zu den Fotos haben zur Dokumentation. Ich bin schon überzeugt wenn das Zahnfleisch deutlich besser aussieht nach ein paar Wochen, aber ob im Zahnfach auch ein Effekt ist, müsste das Röntgenbild hergeben. Und wenn dort eine deutliche Besserung vorherrscht, kann man auch Kritiker davon überzeugen.

 

Ein weiterer Kommentar von einem auf Zähne spezialisierten Tierarzt

er meinte, er zieht die Zähne ungern wenn sie gut fressen, nicht mager sind und karotten abbeissen können, kann man auf jeden Fall noch warten. Er sagt auch es könne sehr wohl zahnstein gewesen seinder abgegangen ist, es gibt unterschiedliche formen der Erkrankung und manche manche machen viel zahnstein oberhalb des Zahnfleischs und unterhalb die Hyperzementose. Er denkt, dass das Vetdrop die körpereigene Abwehr anregt und der Sauerstoff dem Gewebe hilft sich zu regenerieren- und daher die Situation verbessert wird. Er sagt zum Beispiel dass man häufig beobachtet wenn diese pferde Stress haben oder geimpft werden (immunsystem geschwächt) das es dann schlechter wird. Aber wenn die Pferde gut fressen- wartet er so lange es geht mit dem Zähneziehen.

Max 22 Jährig Wallach

Playboy und Max brauchten noch weitere Behandlungen - aber wir hatten großen Erfolg.  Max hat keine Zähne verloren und Playboy nur 2. Weitere Informationen finden Sie in unseren Behandlungsjournalen - EOTRH Behandlung Pferd

ein weiterer interessanter Fall

Exzem auf der Nase und extrem schlechten Atem wie verwest (Hund)

Zahnwurzelinfektionen von vier Backzähnen (Alpaka)

 

Videos - bitte klicken Sie auf den Text unten, um zu den Videos weitergeleitet zu werden:

NDR Schleswig-Holstein MagazinNDR Schleswig-Holstein Magazin

Life PR - Alternative und wirkungsvolle Therapie bei Arthrosen, Gelenkentzündungen, Sehnenverletzungen und offenen Wunden 

Tierärzte im Einsatz - Regio TV Schwaben - youtubeTierärzte im Einsatz - Regio TV Schwaben - youtube 

Keywords: EOTRH-Behandlung Pferd

Studien

Vetdrop Studien Universität Zürich

Klicken Sie hier, um zur zusammenfassenden Darstellung von Professor Dr. Brigitte von Rechenberg zu gelangen

 

Ein wenig über unsere Geschichte und den Grund, warum wir entschieden haben, dass es sich lohnt, Vetdrop zu entwickeln

Erste Versuche im Jahr 2005 waren sehr vielversprechend. Lesen Sie hier mehr.

Erfolgstabelle Deutsch und Ursprung von Vetdrop - mit der ersten Behandlungstabelle

 






Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.